Seitenlogo
Andreas Bender

Michael-Thonet-Schule: Andrea Adam zur Rektorin ernannt

Boppard. Ein Jahr lang hat Andrea Adam die Michael-Thonet-Schule in Boppard kommissarisch geleitet. Nun wurde sie offiziell zur Rektorin ernannt.

Andrea Adam (Mitte) wurde am 24. Januar zur Rektorin der Michael-Thonet-Schule ernannt. Petra Franzmann, zuständige Schulreferentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Koblenz, überreichte ihr die Ernennungsurkunde. Bürgermeister Jörg Haseneier überbrachte ihr die Glückwünsche der Stadt Boppard gemeinsam mit einem Blumenstrauß.

Andrea Adam (Mitte) wurde am 24. Januar zur Rektorin der Michael-Thonet-Schule ernannt. Petra Franzmann, zuständige Schulreferentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Koblenz, überreichte ihr die Ernennungsurkunde. Bürgermeister Jörg Haseneier überbrachte ihr die Glückwünsche der Stadt Boppard gemeinsam mit einem Blumenstrauß.

Bild: Stadt Boppard / Denise Bergfeld

Petra Franzmann, zuständige Schulreferentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Koblenz, überreichte ihr am Mittwoch, 24. Januar 2024, die Ernennungsurkunde und das Beförderungsschreiben und wünschte ihr für die weitere Arbeit alles Gute. "Was Sie hier im letzten Jahr geleistet haben, ist wirklich vorbildlich", lobte Petra Franzmann das Engagement der künftigen Schulleiterin.

 

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Lehrerzimmer nahmen auch der Bopparder Bürgermeister Jörg Haseneier und das Kollegium der Grundschule an der Ernennung teil. Der Bürgermeister gratulierte der neuen Schulleiterin und betonte die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr: "Wir haben schnell erkannt, dass Frau Adam für diese Position sehr geeignet ist. Sie sind voller Tatendrang und wir sind froh, dass diese Stelle nun besetzt ist."

 

Andrea Adam ist seit dem 1. August 2020 an der Michael-Thonet-Schule tätig, seit Anfang Februar 2023 als Kommissarische Schulleiterin. Zuvor hat sie ein Jahr mit der Kommissarischen Schulleiterin Christine Jung zusammengearbeitet und in dieser Zeit viele Einblicke in die Tätigkeit einer Schulleitung gewonnen. "An der Michael-Thonet-Grundschule habe ich mich von Anfang an mehr als wohl gefühlt. Der gute Zusammenhalt im Kollegium, das enge und vertrauensvolle Miteinander, die gute Zusammenarbeit mit den Eltern und nicht zuletzt die vielen offenen Kinderaugen, das fröhliche, freundliche und lebendige Lernen, Spielen und Arbeiten sowohl im Vormittags- als auch im Ganztagsbereich haben mich meine Entscheidung für diese Schule noch keinen Tag bereuen lassen", sagt Andrea Adam, die selbst Mutter von zwei Töchtern ist.

 

Die Schwerpunkte ihrer zukünftigen Arbeit als Schulleiterin sieht sie unter anderem darin, die Schule in allen relevanten Bereichen so zu gestalten, dass ein guter Unterricht gewährleistet ist, das Recht auf Bildung für jedes Kind gesichert ist und die Kinder eine gute Basis haben, um selbstbewusst und gestärkt ihre Schullaufbahn fortzusetzen. Die Schule soll den Kindern nicht nur als Lernort, sondern auch als Lebensraum geöffnet werden, in dem sie neben dem täglichen Lernen und Spielen auch Feste feiern, Projektwochen mitgestalten, bei Sportfesten wetteifern, Wandertage und Klassenfahrten erleben und sich durch andere Aktionen des Miteinanders begeistern lassen. "Mit dem wunderbaren und motivierten Kollegium dieser Schule und des gemeinsamen Tuns mit der Elternschaft wird das auch sicherlich gelingen", sagt Andrea Adam.

 

Auch der weitere Ausbau des Ganztagsschulbereiches, was sowohl die Gestaltung des Mittagessens als auch die Gestaltung der Arbeitsgemeinschaften der Ganztagsschule betreffe sowie die räumliche Erweiterung der Schule aufgrund der stark gestiegenen Schülermesszahl liege ihr am Herzen. "Der im letzten Schuljahr abgeschlossene Neubau unserer Sporthalle und die Neugestaltung unseres Schulhofes (Lindenhof) sind die ersten großen Bausteine, die in enger und sehr guter Zusammenarbeit mit dem Schulträger bereits auf den Weg gebracht wurden. Die Verschönerung und Renovierung vor allem der Außenfassade sowie der GTS- und BGS-Räume sind weitere Schwerpunkte, die in Zukunft angegangen werden sollen", so die Rektorin.

 

Die aktuelle Schülerzahl der Schule beträgt 262 Kinder. Diese sind in jeweils drei Klassen eingeteilt, so dass die Michael-Thonet-Schule Schule komplett dreizügig ist mit einer durchschnittlichen Klassenmesszahl von 22 Kindern.


Meistgelesen