Claudia Neumann

Großes Selbsthilfe-Festival auf dem Viehmarkt

Trier. Premiere in Trier: Erstmals findet auf dem Trierer Viehmarkt am 1. Juli von 11 bis 17 Uhr ein großes Selbsthilfe-Festival statt.

Andreas Schleimer, SEKIS-Vorstand und Barbara Wendels, SEKIS-Mitarbeiterin freuen sich auf das erste Selbsthilfe-Festival am 01.09. auf dem Viehmarkt in Trier.

Andreas Schleimer, SEKIS-Vorstand und Barbara Wendels, SEKIS-Mitarbeiterin freuen sich auf das erste Selbsthilfe-Festival am 01.09. auf dem Viehmarkt in Trier.

Bild: SEKIS Trier

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle SEKIS hat in Kooperation mit der Kulturkarawane ein spannendes Programm zusammengestellt.

(red) Das erwartet Sie: Rund 40 Selbsthilfeangebote zu den unterschiedlichsten Themen, von Angsterkrankung über Long-Covid bis Parkinson, stellen sich vor. Es wird verschiedene Mitmach-Aktionen wie einen Gesundheitscheck geben oder sie können sich an den Infoständen und am Selbsthilfe-Bus beraten lassen.

Musik machen Maike Gerten (12 bis 13 Uhr), Paul Weber (13.30 bis 14.30 Uhr) und June Road (15.30 bis 16.30 Uhr). Maike Gerten kommt aus Trier und ihre Texte erzählen Geschichten, in denen man sich selbst sowohl verlieren als auch wiederfinden kann. Paul Weber ist ein Singer und Songwriter, ein Newcomer und Geheimtipp aus Köln. Headliner ist das Indie-Folk-Duo June Road, dazugehören der britische Folk-Künstler Harry Pane und die belgische Geigerin Maia Frankowski.

Das Festival wird um 11 Uhr offiziell von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer, dem Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe, dem Trier-Saarburger Landrat Stefan Metzdorf und IKK-Vorstand Prof. Dr. Jörg Loth eröffnet. "Wir freuen uns sehr, dass wir die Kulturkarawane an unserer Seite haben", sagt Andreas Schleimer, Vorstand der SEKIS Trier. "Jochen Leuf und sein Team haben tolle Künstlerinnen und Künstler gefunden, die zu uns und der Selbsthilfe passen". Die Musik werde positive Stimmung auf dem Viehmarkt versprühen.

Schleimer sagt, die Arbeit von Selbsthilfegruppen werde oft unterschätzt. Mit dem Festival wolle die SEKIS zeigen, dass Selbsthilfe etwas sehr Positives sei. Denn das Teilen von Erfahrungen führe zu einer großen Erleichterung und Entlastung bei Mitgliedern von Selbsthilfegruppen. Grundprinzipien seien Freiwilligkeit, ein einfacher Zugang und Vertraulichkeit. Während des Festivals können sich Interessierte bei Engagierten in der Selbsthilfe, Betroffenen und Angehörigen sowie Professionellen ungezwungen und freiwillig über die Möglichkeiten der Selbsthilfe informieren oder die Musik genießen.

Die SEKIS Trier lädt alle Interessierten zum Festival (1. Juli, 11 bis 17 Uhr) ein. Der Eintritt ist frei. Folgende Selbsthilfegruppen sind beim Festival dabei: Deutsche Diabetes-Hilfe, Lebensqualität für Asperger, ARVC Selbsthilfe, Kreuzbund Diözesanverband Trier, Deutsche ILCO - Regionalgruppe Trier-Saarburg, SHG Hören Trier, Out Of The Dark - Selbsthilfegruppe für schwule Männer mit Depressionen, Amputierten-Selbsthilfegruppe Wittlich, SHG Hochsensibilität Eifel, Väter und Mütter gemeinsam, getrennt von den Kindern, PinkPaddler, Netzwerk Frauenselbsthilfe Onliner, PRO RETINA Regionalgruppe Trier, Selbsthilfe SeelenWorte, SHG Long Covid Eifel/Ulmen und Kastellaun, Kopf-Hals-Mund-Krebs Regionalgruppe Trier-Saarburg, Bezirksverein der Kehlkopfoperierten Trier,· SHG Parkinson - Regionalgruppe Ruwertal und Wittlich/Bernkastel Kues, PingPongParkinson Trier/Kernscheid, SAAT - Epilepsie, Anonyme Alkoholiker Trier, SHG Adipositas Bernkastel-Kues und Wittlich, Demenzentrum, SHG Trierer Lipödem-Kämpferinnen, SHG Chronischer Schmerz, JUVEMUS e. V., SHG Psychische Belastungen Erwerbsloser, Balsam für die Seele - SHG Depression und Angst Daun, SHG Wortsalat, spielfrei24. Das Selbsthilfe-Festival wird durch die IKK Südwest gefördert.

Weitere Infos und das Programm unter www.sekis-trier.de


Meistgelesen