Julia Borsch

In Irrel tut sich was für Generationen

Irrel (edi). "Neues Wohnen Opp der Lupp" ist angesagt- davon profitieren alle.

Das Projekt "Wohnen Opp der Lupp" in Irrel.

Das Projekt "Wohnen Opp der Lupp" in Irrel.

Bild: Wohnungsbaugesellschaft Irrel

Zukunftsorientiert und nachhaltig - so bewerten die hiesigen Banken das Thema Wohnungsgenossenschaften, das in der Eifel langsam Form annimmt. Das Projekt "Neues Wohnen Opp der Lupp - Irrel" ist der mutige Anfang eines gemeinschaftlich geprägten, generationenübergreifenden Zusammenlebens, das sich als gesellschaftlich tragfähiges Konstrukt in anderen Orten, wie beispielsweise Trier, bereits bewährt hat. Auch die Ortsgemeinde Irrel hat sich hinter das Mehrgenerationen-Wohnprojekt gestellt, sieht sie doch die große Chance, ein lang gehegtes Ziel verwirklichen zu können.

"Die Gemeinde erhofft sich dadurch ein neues Miteinander von jungen Familien und älteren Menschen in überschaubaren Wohneinheiten, Gemeinschaftsräumen und vorhandenen Freiflächen, wo sich auch Kinder frei entfalten können", heißt es im Statement des Ortsbürgermeisters, Herbert Theis. In der Vergangenheit sei dieses Grundbedürfnis stark eingeschränkt gewesen, gibt Architekt Guido Rech zu bedenken. Das neue Projekt gebe den Menschen die Gelegenheit, die Erfüllung dieses Grundbedürfnisses wieder ein großes Stück weit selbst in die Hand zu nehmen.

Nach der überaus erfolgreichen Infoveranstaltung, zu der über 100 Interessierte gekommen waren, wird es ein zweites Treffen am 28. November um 19 Uhr im "Weinhaus" geben. Dabei werden weitere detaillierte Planungsinformationen zum Projekt vorgestellt werden.

 

Lesen Sie hier die Statements der Institutionen und Personen

https://www.wochenspiegellive.de/eifelkreis-bitburg-pruem/artikel/die-kreissparkasse-bitburg-pruem-zum-wohnbauprojekt-in-irrel

https://www.wochenspiegellive.de/eifelkreis-bitburg-pruem/artikel/der-architekt-zum-wohnbauprojekt-irrel

https://www.wochenspiegellive.de/eifelkreis-bitburg-pruem/artikel/der-genossenschaftsverband-zum-wohnbauprojekt-in-irrel

https://www.wochenspiegellive.de/eifelkreis-bitburg-pruem/artikel/der-ortsbuergermeister-theis-zum-wohnbauprojekt-in-irrel

https://www.wochenspiegellive.de/eifelkreis-bitburg-pruem/artikel/die-volksbank-eifel-zum-wohnbauprojekt-in-irrel

 


Weitere Nachrichten aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm
Meistgelesen