Frederik Scholl

Gemeinsam statt allein

Weilerswist. Caritasverband für das Kreisdekanat Euskirchen startet Senioren-Mittagstisch im Quartiersbüro Weilerswist
Fester Treffpunkt: Künftig lädt das Quartiersbüro Weilerswist Senioren zum gemeinsamen Mittagstisch ein.

Fester Treffpunkt: Künftig lädt das Quartiersbüro Weilerswist Senioren zum gemeinsamen Mittagstisch ein.

Bild: Martina Schneider

Die Vereinsamung älterer Menschen ist ein Thema, das auch im Kreis Euskirchen zunehmend Aufmerksamkeit erhält. Mit einem neuen Angebot im Quartiersbüro Weilerswist reagiert der Caritasverband für das Kreisdekanat Euskirchen auf diese Entwicklung und schafft einen festen Treffpunkt für Senioren. Ab sofort lädt das Caritas Quartiersbüro Weilerswist wöchentlich donnerstags um 11.30 Uhr zu einem gemeinsamen Mittagstisch ein. Das Angebot richtet sich an ältere Menschen aus Weilerswist und Umgebung und soll eine niedrigschwellige Möglichkeit zur Begegnung bieten.

»Ein gemeinsames Mittagessen kann Türen öffnen«, sagt Saskia Reder, Sozialarbeiterin im Quartiersbüro Weilerswist. »Hier geht es nicht nur ums Essen, sondern um Gespräche, um Zuhören und um das Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Gerade im Alter ist das für viele Menschen sehr wichtig.«

Die Teilnahme kostet 10 Euro pro Person, Wasser und Apfelschorle sind inklusive. Die Mahlzeiten werden frisch bestellt, wahlweise vegetarisch oder mit Fleisch. Pro Termin ist die Teilnehmerzahl auf 15 Personen begrenzt, eine Anmeldung ist bis spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Termin erforderlich.

Mit dem Senioren-Mittagstisch stärkt der Caritasverband die Rolle des Quartiersbüros als soziale Anlaufstelle und Begegnungsort im Ortsteil Weilerswist.