Seitenlogo
Thomas Förster

»Ich verkaufe ein Stück Glück«

In wenigen Tagen wird Zara Mainz 19 Jahre und doch führt sie bereits seit fast einem Jahr das »Monschauer Schokoladenhaus«.

Zara Mainz betreibt das »Monschauer Schokoladenhaus« - der praktische Ausgleich zum theoretischen BWL-Studium. Dort verkauft die 18-Jährige »ein Stück Glück« und sammelt Erfahrung für ihre berufliche Zukunft.

Zara Mainz betreibt das »Monschauer Schokoladenhaus« - der praktische Ausgleich zum theoretischen BWL-Studium. Dort verkauft die 18-Jährige »ein Stück Glück« und sammelt Erfahrung für ihre berufliche Zukunft.

Bild: Thomas Förster

Monschau (Fö). »Ich mag Pralinen und mit Lebensmitteln bin ich groß geworden«, erklärt Zara Mainz, warum sie das »Monschauer Schokoladenhaus«, Laufenstraße 9, inmitten der Altstadt übernommen hat. Eigentlich studiert sie Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen und gehört der Vollversammlung der IHK Aachen an. »Neben all der Theorie ist es toll hier auf eigenen Beinen praktische Erfahrung zu sammeln«, strahlt die junge Unternehmerin.

Schokolade, Pralinen und Likör

Und auch ihre Kunden strahlen, schließlich bietet Mainz erlesene Pralinen der Marke »Leonidas« an. »Wir sind kein Franchise-Unternehmen, sondern Partner des belgischen Pralinenherstellers«, unterstreicht Zara Mainz. Wichtig sei, dass die Produkte zu 100 Prozent aus Kakaobutter hergestellt und fair gehandelt werden. »Seit 1913 steht der Name für feinste Qualität und einen akzeptablen Preis, den man sich für einen Genussmoment oder aber zum Verschenken leisten kann«, erklärt Mainz. Neben der Schokolade von Leonidas gibt es im Monschauer Schokoladenhaus aber auch Pralinen-Liköre aus dem Hause »Ewig & Selt« in Konzen. Und so sind kleine Eierschachteln mit Schoko-Eiern pünktlich zu Ostern zu finden wie ein süßer Schoko-Hase, aber auch Hausmotive oder Oldtimer, die eine süße Überraschung beinhalten.

»Ich biete nicht nur Schokolade an, ich verkaufe ein Stück Glück«, versichert die 18-Jährige, deren Familie selbst aus der Lebensmittelbranche stammt. Geöffnet ist das »Monschauer schokoladenhaus« freitags bis sonntags von 12 bis 17 Uhr. »Länger lohnt sich nicht, da in Monschau in der Woche leider viel zu wenig los ist. Da muss sich dringend etwas tun, damit die vielen kleinen Geschäfte in dieser tollen Stadt eine Zukunft haben«, appelliert Mainz - und schnappt sich wieder ihre Studienunterlagen, damit sie für ihre beruflichen Werdegang gerüstet ist.


Meistgelesen