Seitenlogo
Thomas Förster

Treff nicht nur für Weinkenner

Simmerath (Fö). Die Vinothek an der Simmerather Hauptstraße zieht in ehemalige Nobis-Bäckerei. Weinbar bekommt damit ein eigenes Gebäude – Familienfeiern im Hotel Kragemann
Geschäftsführer Beat Kaulard und Hoteldirektorin Mirja Wolf in der neuen »Vinothek« in Simmerath.Foto: T. Förster

Geschäftsführer Beat Kaulard und Hoteldirektorin Mirja Wolf in der neuen »Vinothek« in Simmerath.Foto: T. Förster

Bild: Thomas Förster

Simmerath (Fö). Vor wenigen Jahren wagte sich das Traditions- und Familienunternehmen Matthias Kaulard mit einem völlig anderen Geschäftsbereich in die Hotellerie und Gastronomie mit angegliederter Vinothek. Seit dem Sommer 2015 erfreut sich das damals neu eröffnete Hotel Kragemann mit seiner Weinbar im aufwendig restaurierten Fachwerkhaus in zentraler Lage in Simmerath, Am Markt 2, stetig wachsender Beliebtheit. Die Räumlichkeiten wurden schnell zu klein und somit vergrößerte sich die neue Vinothek gleich nebenan.
»Es war eine besondere Herausforderung und wir waren uns zu Beginn nicht sicher, ob das Konzept aus Hotellerie, Gastronomie und Vinothek überhaupt angenommen würde «, sagt Beat Kaulard. Die gemütliche Atmosphäre im traditionsreichen Simmerather Fachwerkhaus, vielen als `Jerrarze Huus` bestens bekannt, die guten Weine, das leckere Essen und die freundliche Bedienung führten zum guten Erfolg.
Diese nicht unbedingt alltägliche Erfolgsgeschichte in der von der Corona-Pandemie besonders gebeutelten Gastro-Branche zeigte das richtige Gespür der Gastgeberfamilie.

Mehr Platz in schöner Atmosphäre

In den neuen Räumen direkt neben dem Hotel Kragemann am Bushof erwartet die Gäste neben einem reichhaltigen Frühstück, leckeren Snacks und anderen Köstlichkeiten wie der mittlerweile geschätzte leckere Flammkuchen mehr Platz und ein noch spezielleres Angebot an Weinen. »Hier wird als Zeichen der Solid(AHR)ität besonders der Wein aus dem Ahrtal angeboten«, erklärt Beat Kaulard. Leckeren Kuchen begleitet von einem frischen Eifler Kaffee begeistert Alt und Jung.
Die große Dachterrasse, die Beat Kaulard auch gerne als »Rooftop-Bar von Simmerath« bezeichnet, bietet reichlich Platz und schönen Blick auf den Wohn- und Geschäftsort. »Und abends die besondere Atmosphäre – ob mit oder ohne Sonnenuntergang – bei einer guten Flasche Wein genießen, kann ich nur empfehlen«, schwärmt der Gastronom.
Familienfeste in größeren Rahmen lassen sich nun im Hotel Kragemann feiern. Geburtstage, Kommunion und Trauerfeiern finden einen ansprechenden Rahmen. Schließlich ist das »Hotel Kragemann« das letzte verbliebene Hotel im Zentralort.
Neu im Angebot ist der Wein und Geschenkeshop: Hier werden besondere Geschenkideen und beste Weine angeboten. Weinproben werden mit kleinen Köstlichkeiten begleitet. Und im Sommer soll das neue Ambiente mit einem »Weinfest« gebührend gefeiert werden…
www.vinothek-kragemann.de
 


Meistgelesen