Seitenlogo
Thomas Förster

Dedenborn wartet auf Glasfaser

Dedenborn. Deutsche Glasfaser cancelt den Netzausbau im Rurtal - Förderprogramm der dunkelgrauen Flecken soll schnelles Internet doch noch ermöglichen.

Bild: zentilia

Dedenborn (Fö). Inflation, Stornierungen und zu wenige Haushalte führt die Deutsche Glasfaser als Gründe an, den Netzausbau in Dedenborn nun doch nicht durchzuführen.

»Ich habe mein Bedauern mitgeteilt, zumal der PoP ja bereits steht, freue mich aber, dass der Ausbau in Rurberg und Woffelsbach wie geplant durchgeführt wird«, so Bürgermeister Bernd Goffart.

Für Dedenborn selbst liegt - wenn auch zeitlich verzögert - eine Lösung bereit. Die Städteregion Aachen hat den Ort ins Förderprogramm der »dunkelgrauen Flecken« aufgenommen. Das bedeutet, dass unterversorgte Ortsteile oder Randgebiete wie auch Hirschrott oder Am Gericht doch noch in den Genuss des Glasfaser-Ausbaus kommen können. »Das wird sicherlich bis ins nächste Jahr dauern - aber Glasfaser wird kommen, überall in der Gemeinde«, versichert Goffart.


Angebote und Unternehmen zu diesem Thema
Meistgelesen