Seitenlogo
Thomas Förster

DRK schließt Test- und Impfzentren

Region. Am 23. Februar werden sie endgültig geschlossen: Die Test- und Impfzentren des Deutschen Roten Kreuzes in der StädteRegion Aachen.

Region. Am 23. Februar werden sie endgültig geschlossen: Die Test- und Impfzentren des Deutschen Roten Kreuzes in der StädteRegion Aachen. Insgesamt acht Standorte sind damit von der Schließung betroffen – die beiden Impfzentren in Alsdorf und Roetgen sowie die sechs Testzentren in Aachen, Alsdorf, Roetgen, Simmerath und Würselen.

»Die Nachfrage sowohl für Testungen wie auch für Impfungen geht bereits seit Monaten zurück. In den letzten Wochen sogar drastisch«, erklärt Andreas Nowack. Der Abteilungsleiter Gesundheitsdienste beim Roten Kreuz in der StädteRegion ist zwar alles andere als begeistert über die Schließung, sieht aber keine Möglichkeit die Coronaschutzzentren weiter zu betreiben: »Schon seit Monaten sind unsere Test- und Impfzentren nicht mehr wirtschaftlich. Wir wollten das Angebot aber weiterhin für die Bürger zur Verfügung stellen – schließlich waren und sind auch heute noch in bestimmten Fällen nach wie vor Schnelltests vonnöten. Aber wir können es uns schlicht nicht mehr leisten Personal für die Schutzzentren zur Verfügung zu stellen, das dann aber kaum bis gar keine Arbeit hat.«

Bis einschließlich zum 23. Februar stehen die Angebote des Roten Kreuzes aber noch zur Verfügung. Termine können wie gewohnt über www.drk-coronaschutzzentrum.de gebucht werden.

Darüber hinaus wird das DRK die Lage in der StädteRegion natürlich genauestens beobachten. »Sollten die Infektionszahlen, aus welchen Gründen auch immer, steigen und Testungen sowie Impfungen, insbesondere durch den Gesetzgeber, wieder gewünscht sein, so stehen wir selbstverständlich bereit«, so Nowack.


Angebote und Unternehmen zu diesem Thema
Meistgelesen