Seitenlogo
Thomas Förster

Mit Diabetes sicher in der Eifelklinik

Simmerath. Auszeichnung für klinikweites Diabetes-Engagement im Simmerather Krankenhaus
Chefarzt der Inneren Medizin Ingo Wolff (l.), Oberärztin Agnes Pöschl (r.) und einige der Diabetes versierten Pflegekräfte der Eifelklinik.

Chefarzt der Inneren Medizin Ingo Wolff (l.), Oberärztin Agnes Pöschl (r.) und einige der Diabetes versierten Pflegekräfte der Eifelklinik.

Simmerath. Wenn Menschen mit Diabetes wegen anderer Beschwerden ins Krankenhaus müssen, ist es wichtig, dass sie dort mit ihrer Vorerkrankung optimal versorgt werden. In der Eifelklinik St. Brigida können sie sich darauf verlassen: Die Klinik wurde jetzt von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) erstmals mit dem Qualitäts-Siegel »Klinik für Diabetespatienten geeignet« ausgezeichnet.

Um das Siegel zu bekommen, musste die Eifelklinik umfangreiche Maßnahmen nachweisen, u. a. spezielle Schulungen für das Pflegepersonal, das Vorhandensein qualifizierter, Diabetes-erfahrener Ärzte, die für die Patienten auf allen Stationen die optimale Behandlung der Vorerkrankung Diabetes mellitus festlegen und durch schriftliche Anleitungen, z. B. Notfallpläne bei Unter- oder Überzuckerungen, um ihre Kollegen fachübergreifend zu unterstützen. Auf jeder Station sind mindestens zwei Pflegekräfte speziell geschult und unterstützen das Ärzte-Team bei der optimalen Betreuung der Diabetespatienten. Auch bei Operationen und Narkosen wird die Diabetes-Erkrankung mitberücksichtigt.

Von den zusätzlichen Maßnahmen profitieren auch Patienten, deren Diabetes noch gar nicht entdeckt wurde. Denn bei jeder Neuaufnahme werden routinemäßig die Blutzuckerwerte kontrolliert.

Das DDG-Zertifikat »Klinik für Diabetespatienten geeignet« gilt für drei Jahre.

www.st-brigida.de


Angebote und Unternehmen zu diesem Thema
Meistgelesen