Seitenlogo
Britta Scheffen

Ein Tierheim für Pferde in der Eifel

In Langendorf, umgeben von grünen Wiesen, liegt ein besonderer Ort der Liebe und Fürsorge für Pferde und Ponys.

Der Klepperstall e.V. Ein Refugium, das weit mehr ist als nur ein Tierheim - es ist ein Zuhause für Pferde in Not. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Gnadenhof, der oft als letzte Zuflucht für alte oder kranke Tiere dient, geht der Klepperstall e.V. einen Schritt weiter. Hier geht es nicht nur um das bloße Überleben der Tiere, sondern um ihre Rehabilitation und Vermittlung in liebevolle, dauerhafte Zuhause.

Ein Zuhause in der Not

 Der Klepperstall ist ein junger Tierschutzverein, der sich seit 2015 in Zülpich-Langendorf um bedürftige Tiere kümmert. "Bei uns finden ehemalige Schulfpferde, finanzielle Notfälle, Pferde aus schlechter Haltung - gesund, krank, alt oder jung - einen Platz und oftmals ein zu Hause für ihre letzten Tage", sagt Nina Aschoff. Sie ist Vorsitzende des Vereins "Klepperstall e.V." und gemeinsam mit ihrer Familie und freiwilligen Helfern, geben sie Pferden ein neues Zuhause. "Wir sind da so reingerutscht und mit den Jahren wurden es immer mehr Pferde", sagt Aschoff. Mit viel Herzblut kümmert sich die Tierliebhaberin gemeinsam mit ihrem Team um ihre Schützlinge und geht dieser Tätigkeit mittlerweile auch hauptberuflich nach. Die Pferde leben artgerecht in einer Herde auf insgesamt 25.000 qm Weideland mit einem zusätzlichen Paddock-Trail. Sie bekommen rund um die Uhr Raufutter zur Verfügung, da Pferde Dauerfresser sind. Ob aus Vernachlässigung gerettet, vor dem Schlachter bewahrt oder aufgrund von finanziellen Engpässen abgegeben - hier finden sie Schutz, Pflege und vor allem Zuwendung. "Zur Zeit ist es leider meistens so, dass die Pferde aus finanziellen Gründen abgegeben werden, weil die Besitzer sich den Unterhalt des Pferdes nicht mehr leisten können", sagt Bettina Kossmann, die als Kassenwartin des Vereins fungiert. Aktuell hat der Verein über 80 Pferde untergebracht. Davon leben 35 auf dem Hof in Langendorf und die anderen sind auf verschiedenen Pflegestellen in ganz Deutschland verteilt. "Die Warteliste ist lang und fast täglich erreichen uns aktuell neue Anfragen, aber unsere Kapazitäten sind einfach erschöpft", erklärt Aschoff.

Vermittlung

Von tierärztlicher Versorgung über artgerechte Unterbringung bis hin zu individuell angepasstem Training - im Klepperstall wird jedes Pferd als einzigartiges Wesen wahrgenommen und behandelt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Vermittlung der Tiere in geeignete, verantwortungsbewusste Hände. "Es ist uns natürlich ein großes Anliegen, dass wir die Pferde weitervermittelt bekommen, aber auch das gestaltet sich aktuell schwieriger, da wir nicht so viele geeignete Interessenten haben", erläutert Aschoff. Potenzielle "Adoptiveltern" werden sorgfältig ausgewählt und durch Beratung und Unterstützung dabei begleitet, eine harmonische Beziehung zu ihrem neuen Gefährten aufzubauen. Wenn die Chemie beim ersten Besuch stimmt, zieht das Pferd zunächst für sechs Monate zur Probe um und im Anschluss wird nach einer Besichtigung des neuen Zuhauses gemeinsam entschieden, ob das Pferd oder Pony endgültig beim neuen Besitzer bleiben darf.

Unterstützung willkommen

Die Arbeit im Klepperstall ist vielfältig und umfassend auf die Bedürfnisse der jeweiligen Pferde ausgerichtet. Viele Pferde leiden an Atenwegserkrankungen wie COPD oder haben Hufrehe. Aber auch vollkommen gesunde Pferde leben auf dem Hof. "Wir arbeiten zusammen mit Tierärzten, Hufschmieden, Physiotherapeuten und Osteopathen, um jedem Tier die bestmögliche Behandlung zu bieten, aber das kostet natürlich eine Menge Geld", erklärt Kossmann. Der Verein finanziert sich durch Spenden und freut sich daher immer über neue Mitglieder. Spenden, Patenschaften und ehrenamtliche Mitarbeit sind unverzichtbar, um die laufenden Kosten zu decken und die wichtige Arbeit fortzuführen. Im August lädt der Klepperstall wieder zum jährlichen Hoffest. Bei einem bunten Rahmenprogramm für Familien können sich Interessierte dann den Hof vor Ort direkt anschauen.

Weitere Informationen

Klepperstall e.V
Eifelstraße 60
53909 Zülpich
www.klepperstall.de

Alle Informationen zu den Spendenmöglichkeiten gibt es auf der Homepage.

Öffnungszeiten für Hof & Verkaufsscheune:

Winter (01.10. - 30.04.) Montag + Samstag 14 - 17 Uhr

Sommer (01.05. - 30.09.) Montag + Mittwoch + Samstag 14 - 17


Meistgelesen