Seitenlogo
Britta Scheffen

Flauschige Weggefährten

Kalterherberg. Alpakas sehen nicht nur süß und kuschelig aus, sondern sind auch hervorragende Begleiter für eine Wanderung durch die Natur.

Viele Anbieter organisieren Alpaka-Wanderungen in der Eifel. Dabei gibt das Tier das Tempo vor und der Mensch passt sich an. Inge und Dieter Grund führen den Alpakahof Kleinfrankreich in Kalterherberg und haben uns mitgenommen auf eine Runde mit ihren Alpakas. Seit 2017 betreibt das Ehepaar nun schon eine Alpaka-Zucht in Kalterherberg. "Wir hatten den Wunsch, Tiere zu züchten und haben uns dann recht schnell für die Alpakas entschieden", erklärt Inge Grund. Seitdem ist die Truppe stetig gewachsen und mittlerweile leben dort 14 Alpakas gemeinsam mit Schafen, Enten und Gänsen auf 7500 Quadratmetern. "Alpakas sind wirklich pflegeleichte Tiere, die nur einmal im Jahr geschoren werden müssen", erklärt Dieter Grund.

Alpakawanderungen

Wanderungen mit den Alpakas sind ganzjährig möglich und erfreuen sich großer Beliebtheit. "Die Alpakas haben eine ganz besondere Wirkung auf den Menschen", sagt Inge Grund. Bei den Touren geben dann auch die Tiere das Tempo vor und nicht der Mensch. "Erfahrungsgemäß sind die Alpakas immer deutlich langsamer unterwegs, als die Begleiter, da sie häufig anhalten, um zu fressen", erklärt Dieter Grund. Der Mensch muss sich auf das Tier einlassen und so ganz automatisch die Hektik des Alltags hinter sich lassen. Vor der Wanderung machen sich die Menschen vertraut mit den Tieren. "Die Besucher können dann ein bisschen testen, wie die Alpakas auf Bewegungen und Körperkontakt reagieren und wie sie geführt werden können", erläutert Inge. Manch einer denke nämlich, dass man ein Alpaka ähnlich wie ein Pferd führen könne. Das amüsiert die Grunds dann immer wieder: "Die Leute merken dann aber sehr schnell, dass Alpakas so nicht funktionieren".

Ein Alpakaführer sollte mindestens 12 Jahre alt sein. Jüngere Kinder können aber gerne als weitere Begleitperson mitgehen. Häufig beobachten die Grunds, dass sich eine besondere Vertrautheit zwischen dem Alpakaführer und dem Tier einstellt. "Man kann dabei zuschauen, wie sich ein persönliches Verhältnis zwischen Mensch und Tier aufbaut", erklärt Dieter Grund. Nach der Wanderung können die Teilnehmer die Tiere dann selber abhalftern und Inge Grund schießt noch ein Erinnerungsfoto von jedem Teilnehmer und seinem Alpaka. "Wir haben viele Besucher aus der Region, aber häufig auch aus der Stadt, die den weiten Weg auf sich nehmen, um diese Erfahrung machen zu dürfen", erklärt Dieter Grund. Die wunderschöne Landschaft der Eifel biete natürlich den perfekten Rahmen für diese idyllischen Touren. Übrigens können die Alpakawanderungen auch im Winter und bei Schnee durchgeführt werden.

Alpaka Produkte

Aus der Wolle der Alpakas lässt Familie Grund verschiedene Produkte herstellen. Neben Strickgarn aus Alpaka-Wolle gibt es auch Alpaka-Seifen und Nierengurte aus Alpaka. Alpaka-Wolle hat viele nützliche Eigenschaften. So ist sie extrem wärmeisolierend und fünfmal wärmer als Schafwolle. Da es sich um eine Hohlfaser handelt, ist die Wolle außerdem sehr leicht und weich.


Meistgelesen