Seitenlogo
Britta Scheffen

Gemeinsame Zeit schenken

Kinder haben kurz vor Weihnachten viele Wünsche. Einer davon ist, dass Mama und Papa mehr mit ihnen spielen.

Mit Gesellschaftsspielen gelingt das ganz einfach. Warum also nicht direkt die Weihnachtstage nutzen, um gemeinsam neue Spiele zu entdecken? Ob Klassiker wie Jenga, Monopoly, Mensch-ärgere-dich-nicht, oder neue Gesellschaftsspiele - sie bringen die Familie an den Tisch und generationenübergreifend kann man eine gute Zeit verbringen.

Spiele eignen sich sehr gut als Weihnachtsgeschenk, denn meistens werden diese langfristig und häufig genutzt. Die Büchereien und Bibliotheken in der Region haben ebenfalls ein breites Angebot an Gesellschaftsspielen. Michaela Hürtgen von der Stadtbibliothek in Euskirchen berichtet sogar, dass die Nachfrage während der Corona-Pandemie deutlich gestiegen ist: "Wir haben in dieser Zeit gemerkt, dass wieder mehr gespielt wird." Nach dem Wiederaufbau nach der Flut konnte das Sortiment im Bereich Gesellschaftsspiele in Euskirchen sogar noch erweitert werden. Ab 2023 wird es in der Stadtbibliothek Euskirchen an jedem dritten Mittwoch im Monat sogar einen Spieletreff für Jugendliche und Erwachsene ab 12 Jahren geben. "Der Spieletreff ist ein offenes Angebot und jedes Mal gibt es ein anderes Motto. Wer gerne spielt, kommt einfach vorbei und findet Gleichgesinnte", erklärt Hürtgen. Auch Trixi Reichardt von der Bücherei in Monschau kann bestätigen, dass Spiele während der Pandemie "eine absolute Renaissance erlebt" haben. "Das hat dazu geführt, dass wir uns von einigen, sehr alten, nicht mehr ausgeliehenen Spielen getrennt haben um Platz für neue zu schaffen. Wir haben kürzlich eine größere Bestellung an neuen Spielen getätigt. Unsere Leser können sich im neuen Jahr auf eine Reihe neuer Spiele freuen", versichert Reichardt.

Warum ist Spielen so wichtig?

Gemeinsames Spielen ist besonders für die kindliche Entwicklung wichtig, denn es fördert die Sozialkompetenz. "Kinder, die spielerisch verlieren lernen, sind eindeutig im Vorteil, wenn es im echten Leben mal eine Niederlage gibt", findet Trixi Reichardt. Beim Spielen lernen Kinder aber Geduld und Warten, denn man muss warten, bis man an der Reihe. Außerdem wird das logische Denken gefördert. Wir stellen euch in dieser Ausgabe einige Spiele vor, die ihr vielleicht noch nicht kennt, die von uns nach einer Testrunde aber als sehr gute Familienspiele bewertet wurden.


Meistgelesen