Seitenlogo

16. Etappe des EifelBahnSteigs

Vor längerer Zeit haben wir unseren Lesern die 15. Etappe des EifelBahnSteigs mit ihren spektakulären Höhepunkten und der Mutprobe „Kyll-Überquerung auf Trittsteinen“ vorgestellt. Gegenüber dieser langen und fordernden Tour lässt sich die anschließende 16. Etappe des EifelBahnSteigs mit ihren 15 Kilometern und nur 370 Höhenmetern entspannt auch an einem Halbtag gehen.
Im Naturschutzgebiet Remmelbachtal. Foto: NaturAktivErleben

Im Naturschutzgebiet Remmelbachtal. Foto: NaturAktivErleben

Die Streckenführung bleibt durchgehend östlich der Bahnlinie und damit auch auf der linken Seite der Kyll. Wir steigen zunächst auf die Höhe oberhalb von Mürlenbach, von wo man weit ins Kylltal und in eine paradiesische Hügellandschaft schaut, bevor wir in das idyllische Naturschutzgebiet „Remmelbachtal und Braunebachtal“ mit seinen üppigen, einsam gelegenen Blumenwiesen wechseln. Dort bietet eine Bank am oberen Rand einer dieser Wiesen eine besonders stimmungsvolle Rastmöglichkeit. Wenn wir den Remmelbach erreicht haben, wandern wir an diesem abwärts, dann durch das Tal des Braunebachs wieder nach oben. Auf dieser Höhe bleiben wir eine Zeitlang, ehe es noch einmal zum Braunebach hinunter geht. In diesem Tal – die liebliche Auenlandschaft entschädigt für den Asphalt - laufen wir nun für einige Zeit Richtung Mürlenbach, steigen dann steil nach oben und kommen in der Nähe des Gutes Grindelborn zum einsam gelegenen Sportplatz Mürlenbach. Hierauf geht es auf schönen Wald- und später Wiesenwegen zurück ins Kylltal und schließlich nach Densborn. Besonders reizvoll sind die weiten Blicke oberhalb von Mürlenbach, das einsame Naturschutzgebiet, die Uferwege am Braunebach mit seinen bunten Auen und die Passage oberhalb der Kyll vor Densborn.
Die Anforderungen halten sich bis auf zwei Anstiege  in Grenzen. 

Details zur Wanderung

Die Etappe ist 15 km lang, rund 370 Höhenmeter sind zu bewältigen. Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit. Diese Etappe könnte man auch gut in der Gegenrichtung gehen; bei dieser Version erhält man ebenfalls viele reizvolle Blicke, und zum besonderen Erlebnis würde der abschließende Abstieg nach Mürlenbach mit ständiger Sicht ins Kylltal und auf die Bertradaburg. Alle Infos zur Tour (Anreise, Beschreibung des Streckenverlaufs, GPS-Track, zahlreiche Fotos etc.) findet man unter  www.naturaktiverleben.de/?IndexTour=88  


Meistgelesen