Hohe Rain, Udelsheck, Sulzbusch: Prächtige Panoramen links der Nette
Der EifelNetteSteig führt in fünf Etappen von der Quelle der Nette bei Spessart, wo sie im Wald ihren kaum sichtbaren Ursprung hat, über Langscheid, Mayen und Ochtendung bis zur Rheinmündung bei Weißenthurm. Wer nicht mit zwei Autos unterwegs ist, kommt auf den einzelnen Etappen nur mühsam zurück zum Ausgangspunkt.
Umso schöner, dass es zu jeder Etappe auch Rundtouren gibt. Die Runde, die wir heute vorschlagen, soll einen Eindruck von der 2. Etappe dieses Weitwanderwegs vermitteln; sie ist knapp 16 km lang und führt zu den meisten Höhepunkten dieser Tour.
Vom Parkplatz erreichen wir nach wenigen Metern die Heilquelle »Sauerbrunnen« (Trinkflasche kann dort gefüllt werden), dann geht es weiter, zuletzt auf steilem Pfad, zur Falkenley. Die Aussicht belohnt für die Anstrengung davor, aber begleitet von Ginster und Wacholder erreichen wir bald einen noch spektakuläreren Platz: die Hohe Rain mit Panorama-Rasthütte. Mit freier Sicht geht es auf Pfaden und Graswegen weiter – der Noorkopf verlockt zu einem kurzen Abstecher – nach Volkesfeld. Nun kurz durch den Ort und hoch zum Riethelkreuz, und wieder wandern wir vorwiegend durch offenes Gelände bis hinunter zum Waldsee mit Einkehrmöglichkeit.
Vom Seeufer steigen wir mit dem Traumpfad »Waldseepfad Rieden« an und erreichen schnell, zuletzt auf schönem Grasweg, die Udelsheck-Hütte, von der wir ein weiteres Panorama genießen können; wunderbar vor allem der Blick nach Süden auf die weiträumige Hügellandschaft mit verstreuten Dörfern.
Nach einer Art Balkonweg mit Ausblick nach Nordosten trennen wir uns vom Traumpfad und verlassen dann bald auch den EifelNetteSteig, um den Rückweg anzutreten. Abwechselnd durch Wald und durch offenes Gelände geht es, mit Blicken auf die vorher durchwanderte Höhe, allmählich abwärts, bis wir auf die L 83 treffen. Auf dieser etwas ungemütlich ca. 200 m, dann bringt uns ein Fußweg parallel zur Straße zurück zum Parkplatz.
Details zur Tour
- Es ist eine GPS-geführte Rundwanderung (es gibt keine Beschilderung). Die Rundtour ist knapp 16 km lang und hat 490 Hm. Einkehrmöglichkeit gibt es am Waldsee/Rieden.
- Alle Infos zur Tour (GPS-Datei, Kurzbeschreibung des Streckenverlaufs und dessen Darstellung mit Google-Maps, viele Fotos etc.) finden Sie unter dem Link: www.naturaktiverleben.de/downloads/Nette-02-Rund-20161101.pdf
- NATUR AKTIV ERLEBEN ist ein privates Wanderportal, das inzwischen 168 individuell geplante, auf GPS-Basis erstellte Wandertouren in der Eifel und den umliegenden Regionen anbietet. Unter www.naturaktiverleben.de können alle Touren und Infos abgerufen werden.

Rheinbach - Todenfeld: Tour der Bäche und Teiche

Über weite Eifelhöhen zum Matronenheiligtum

Fernblicke hoch über der Ahr

Marienthal-Runde: Weinberge, Wald und eine Ley

Entdeckung einer verborgenen Region

Vom 11-Dörfer-Blick zur Krimi-Burg

Enge Schluchten und steile Pfade durchs Hohe Venn

"HöhenZauber": Von Kreuzberg bis Dümpelfeld

Galaktische Wege zum Effelsberger Radioteleskop

Blicke und Höhenwege rund ums Wirftbachtal

Über Hohnsköpfchen und Hühnerküpp

Weites, stilles Maifeld: Die kleine Küttig-Runde

Höhen-Zauberüber der Ahr

Chateau und Galgenberg: Höhen bei Vianden

Ziegen, Eifelblicke, Vulkan-Bahn-Spuren

Zwischen Altburg und Abtei Marienstatt

Zwischen Finger Gottes und Grieheuel

Der obere Elzbach und seine Seitentäler

Rundwanderung um Spessart und Netterhöfe

Stille Schönheit - einsame Wege bei Schönau

Ümerich, Mohrenkopf, Akropolis: Ahrtal von oben

Holzstege und Pfade rund ums Wallonische Venn

Holzstege und Pfade rund ums Wallonische Venn

Über der Mosel zwischen Klotten und Cochem

Über den Wiedweg ins Anxbachtal

Stilles Lierstal und seine märchenhaften Höhen

Zum Jubiläum: Traumtour zwischen Rhein und Lahn

Schattige Höhen zwischen Burg Sayn und Isenburg

Traumhafter Keberbach, Carlshöhe und sonniges Maifeld

Der Hochsimmer auf dem EifelNetteSteig

Steinerberg-Panoramen und Kesselinger Tal

Mit Snow rund um die Quelle der Erft










Zurück
Nach oben


















