Seitenlogo
Michael Nielen

Vom Atzbach zur Teufelsburg

Eifel. Der GPS-Wandertipp November 2022 von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE) führt durch das einsame Ahrgebirge.

Die drei Etappen unserer großen »Jubiläums-Runde« (NAE-Touren 100 – 102) führen auf einsamen Wegen durchs Ahrgebirge; ein Problem dieser Streckenwanderungen besteht allerdings in der kargen Anbindung an den ÖPNV. Daher haben wir zusätzlich sechs Runden ausgearbeitet, auf denen man längere Passagen kennenlernt und dann trotzdem zum Ausgangspunkt zurückkommt.

Die besonders attraktive Rundtour 4 startet in Niederheckenbach. Vorbei an der Kirche geht es aufwärts, bald sind wir im Freien und genießen Blicke zurück in Richtung Steinerberg und Fronrath. Längere Zeit halten wir auf Cassel zu, das Ende dieser Etappe; doch bevor wir noch ganz auf dem Bockshahn angelangt sind, biegen wir ab und gelangen in ein besonders einsames Gebiet.

Ohne GPS-Unterstützung wäre die Orientierung hier sehr schwierig, denn kurzzeitig ist kaum ein Weg zu erkennen. Ein paar Meter abseits von der Route erreichen wir einen Aussichtspunkt und kommen kurz darauf mitten im tiefen Wald zu einem Wegkreuz von 1652, das an einen hier verstorbenen Petter Oler erinnert. Schließlich passieren wir auch noch die Teufelsburg, einen auffälligen Felsbrocken, der auch von Geocachern aufgesucht wird.

Besonders reizvoll ist der folgende Abschnitt, wenn wir nach den zum Teil unheimlichen Waldpassagen ins Offene kommen und durch eine Wiesenlandschaft abwärts nach Oberheckenbach laufen. Nach wenigen Metern auf der Straße biegen wir an einem Gehöft links ab.

Nun durch große Wirtschaftsgebäude mitten durch und dahinter entlang des Heckenbachs durch Wiesen zurück zum Ausgangspunkt. (Wer die Passage an den Gebäuden scheut, muss die Alternative nehmen - auf dem asphaltierten Weg wieder aufwärts, bis der Hinweg erreicht ist, auf diesem noch einen Kilometer hinunter nach Niederheckenbach).

Wir hoffen, dass unser Vorschlag Lust auf die gesamte »Jubiläums-Runde« macht. Und wer fürs erste diese kurze Wanderung zu einer vollen Tagestour erweitern möchte, kann zur Runde 3 wechseln, die ebenfalls in Niederheckenbach startet. Auch für diese können wir romantische Waldeinsamkeit versprechen.

Infos zur Strecke

  • Es ist eine GPS-geführte Rundwanderung (es gibt also keine Beschilderung).
  • Die gesamte Strecke ist insgesamt 8,5 km lang (290 Hm). Keine Einkehrmöglichkeit unterwegs.
  • n Alle Informationen zur Tour (GPS-Datei, Kurzbeschreibung des Streckenverlaufs und Fotos) finden Sie unter folgendem Link www.naturaktiverleben.de/downloads/KT-04-20221022.pdf auf der Internetseite von www.naturaktiverleben.de.

Meistgelesen