

Auf dieser Tour steigen wir zwischendurch tief hinunter und kommen fast bis zur Ahr; überwiegend geht es aber über die freien Höhen bei Sierscheid und Harscheid. Im Gegensatz zu so bekannten Routen wie dem Rotwein-Wanderweg wird man hier unterwegs kaum auf Menschen treffen; Einsamkeit und Naturnähe sind garantiert.
Eine Besonderheit der Tour liegt in der Fülle wechselnder und begeisternder Panoramablicke. Wir wandern vor allem oberhalb des Ahrtals und erhalten von den offenen Flächen eine Aussicht in alle Richtungen. Und sobald wir weiter nach unten steigen, eröffnen sich Traumblicke auf die Ahr bei Schuld und Insul.
Da es in Sierscheid kaum Parkmöglichkeiten gibt, starten wir am besten vom Friedhof vor dem Ort. Wir könnten nun direkt in Richtung Dümpelhardt einsteigen. Besser aber: die Straße queren und den Originaltrack Richtung Harscheid ansteuern. Hier wandern wir zunächst über freies Gelände nach Westen. Von Anfang an können wir inmitten einer Wiesenlandschaft herrliche Blicke nach allen Seiten genießen. Nachdem wir in weitem Bogen Harscheid umrundet haben, geht es weit hinunter Richtung Schuld bis zur Spicher Ley. Der Pfad durch diese Felsenlandschaft ist vielleicht die schönste Passage der gesamten Tour: tolle Wegführung, herrliche Tiefblicke auf die Ahrschleife und nach Schuld. Zum Glück ist der Blick auf den Ort nicht mehr so deprimierend wie nach der Flut.
Anschließend steigen wir längere Zeit bis kurz vor Sierscheid auf und kommen wieder zum Parkplatz. Wer anfangs unserer Empfehlung gefolgt ist und den Weg nach Harscheid genommen hat, setzt die Wanderung nun Richtung Dümpelhardt fort, genießt zunächst auf der Höhe das Panorama und begibt sich noch einmal in ein Ab und Auf: abwärts, vorbei an einem Marien-Bildstock in den Wald und weit nach unten, anschließend in leichter, aber langer Steigung wieder nach oben bis zur Dümpelhardt. Den Gipfel mit Rastplatz könnte man mit einem Abstecher mitnehmen. Anschließend wandern wir bei herrlicher Sicht nach Sierscheid und auf romantischem Pfad zurück zum Parkplatz.
Höhepunkte sind die Hochfläche zwischen Sierscheid und Harscheid, der Felsenpfad an der Spicher Ley und zuletzt die Weitblicke zunächst südlich auf Insul und die Höhen dahinter, schließlich nach Osten und Nordosten Richtung Lind und das umgebende Ahrgebirge.

































