Seitenlogo
Michael Nielen

Über der Mosel zwischen Hatzenport und Burg Eltz

Eifel. Der GPS-Wandertipp für September 2022 von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE) führt an die Mosel.

Diese Tour bildet zusammen mit Nr. 135, die wir im März vorgestellt haben, eine Doppelrunde in Form einer Acht mit Lasserg als Knotenpunkt. Dieses Dörfchen oberhalb von Moselkern dient auch als Ausgangspunkt für unseren heutigen Vorschlag.

Bald haben wir das Dorf hinter uns und erreichen zunächst zusammen mit dem Moselsteig den Rand der Moselhänge, und dort genießen wir – nach einem Mini-Abstecher – auch den ersten Panoramablick auf Mosel und Hunsrück. Kurz darauf passieren wir eine Rasthütte, und etwas später führt ein Abstecher (350 m) zu dem Aussichtspunkt „Heiderküppchen“ mit hübschem Pavillon direkt über Moselkern. Wenig später gibt es dazu einen wunderschönen Kontrapunkt: Eine Bank, einige Meter abseits des Weges, gibt den Blick ins Tal des Elzbachs, auf die Ringelsteiner Mühle und die dahinterliegenden Höhen frei. Ein stimmungsvoller Abschluss dieses ersten Abschnitts.

Ein romantischer Waldpfad leitet uns abwärts zum Elzbach, und nach kurzer Talwanderung geht’s gegenüber wieder aufwärts. Noch ein letzter, herrlicher Moselblick, dann folgt eine anspruchsvolle Passage, die sich allerdings mithilfe einer Abkürzung auch umgehen lässt. Oben geht es weiter durch offenes Gelände, bis wir wieder absteigen und zuletzt mit einem kurzen Abstecher die Burg Eltz erreichen.

Beim Blick auf dieses unversehrte Gebäude, das wie im Märchen inmitten in einer romantischen Waldlandschaft liegt, versteht man sofort, warum es sich um eine der bekanntesten Burgen Deutschlands handelt.

Das ist allerdings auch der Grund, weshalb wir uns hier auf der belebtesten Passage dieser Tour befinden. Entlang des Elzbachs steigen wir auf schönem Waldpfad, zusammen mit dem Moselsteig und einem Traumpfad hinunter bis zur Ringelsteiner Mühle (Einkehrmöglichkeit!), dann geht es ein letztes Mal – nun wieder einsamer - aufwärts. Nach einem steilen Anstieg kann man noch einmal von einem Felssporn einen letzten Blick ins bewaldete Elztal werfen.

Kurze Zeit steigen wir noch gemächlich durch Wald weiter an und kommen so wieder in die offene Landschaft des Maifeldes. Hier wandern wir auf Feld- und Wiesenwegen zurück nach Lasserg.

Details zur Tour

  • Es ist eine GPS-geführte Rundwanderung (es gibt also keine Beschilderung). Die Runde ist 17 Kilometer lang (450 Hm). Einkehrmöglichkeit in der Burg Eltz und in der Ringelsteiner Mühle.
  • Alle Informationen zur Tour (GPS-Datei, Kurzbeschreibung des Streckenverlaufs und dessen Darstellung mit Google-Maps, zahlreiche Fotos etc.) finden Sie unter folgendem Link: www.naturaktiverleben.de/?IndexTour=136

Meistgelesen