mn
Doppelte Trierbach-Runde
Am hoch gelegenen Start ist bereits ein Großteil der weiten Runde zu überblicken, und die Vermutung, dass die Tour überwiegend durch offenes Gelände führt und zahlreiche Ausblicke zu bieten hat, wird sich im Folgenden bestätigen. Sie führt aber auch durch reizvolle Bachlandschaften, wobei neben dem Trierbach besonders dessen idyllische Seitentäler und das wunderschöne Tal des Bodenbacher Bachs hervorzuheben sind. Unterwegs berühren wir einige Dörfer, aber die Attribute Idylle, Ruhe, Einsamkeit treffen sogar auf diese Passagen zu.
Panoramablicke
Nach dem Start genießen wir noch einige Zeit Panoramablicke, wenn wir allmählich abwärts gehen und dabei auch ein Damwildgehege passieren. Schließlich verlassen wir diese freie Fläche, kommen zur Mineralquelle »Bauler Drees« und durch ein idyllisches Seitental hinunter zum Trierbach. Wer nur die östliche Runde gehen möchte, zweigt hier ab und erreicht an der Rasthütte Meisenthal wieder den Original-Track. Für die gesamte Runde bleiben wir noch einige Zeit in dem einsamen Tal (eine weitere Abkürzung zweigt hier links ab), und schließlich verlassen wir den Trierbach, steigen am Waldrand und später durch Wald aufwärts und kommen dann wieder ins Freie und zu einer Bank mit toller Sicht.Römischer Bauernhof
Dahinter eröffnet sich ein neues Panorama, nun nach Süden. Wir schlendern auf Graswegen hinunter bis vor Borler und steigen dann wieder auf eine Anhöhe oberhalb von Bodenbach. Herrliche Sicht nach Osten. Hinter Bodenbach erreichen wir einen Rastplatz an einem ehemaligen römischen Bauernhof. Reizvoll: Die Grundrisse werden durch eine besondere Bepflanzung hervorgehoben, einige Tafeln geben einen anschaulichen Eindruck von der ursprünglichen Anlage. Bald danach beginnt eine besonders idyllische Passage, ein sanfter Anstieg entlang der Auenlandschaft des Bodenbacher Bachs. Auf breiteren Wegen kommen wir zur herrlich gelegenen Rasthütte oberhalb von Meisenthal.Nürburg
Tolle Sicht in Richtung Nürburg. Außerdem schauen wir von hier auf den gesamten Rest unserer Runde. Nun geht es abwärts, wir queren den Trierbach, durchqueren eine weite Wiesenlandschaft nahe Müllenbach und steigen aus einem weiteren Bachtal schließlich ein letztes Mal an. Passend zu dieser aussichtsreichen Tour genießen wir oben noch einmal ausgiebig ein phantastisches Panorama, ehe wir den Parkplatz erreichen.Infos
- Es handelt sich um eine GPS-geführte Rundwanderung (es gibt also keine Beschilderung). Die Tour ist als schwer eingestuft: Sie ist 24 km lang, und ca. 435 Hm sind zu überwinden. Die verkürzten Runden haben eine Länge von 15 km bzw. 14 km.
- Alle Infos zur Tour (GPS-Datei, Rückfahrmöglichkeiten, Kurzbeschreibung des Streckenverlaufs und Darstellung mit Google-Maps, zahlreiche Fotos etc.) finden Sie auf der Internetseite unter: www.naturaktiverleben.de/?IndexTour=123
Mit der WochenSpiegel-Serie geht es mitten ins Herz der Vulkaneifel: Der GPS-Wandertipp für August 2024 von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE).
Zwischen Altburg und Abtei Marienstatt
Die WochenSpiegel-Serie geht in den Westerwald: Der GPS-Wandertipp für Mai 2024 von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE).
Zwischen Finger Gottes und Grieheuel
Die WochenSpiegel-Serie geht dieses Mal zu den Ripsdorfer Wacholderwegen: Der GPS-Wandertipp für April 2024 von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE).
Der obere Elzbach und seine Seitentäler
Die WochenSpiegel-Serie geht dieses Mal in eine kaum bekannte Region der Eifel: Der GPS-Wandertipp für März 2024 von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE).
Rundwanderung um Spessart und Netterhöfe
Wie wäre es denn, in der Fastenzeit einmal an die frische Luft zu gehen? Der GPS-Wandertipp von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE) führt auf den »EifelNetteSteig«.
Stille Schönheit - einsame Wege bei Schönau
Die WochenSpiegel-Serie geht dieses Mal nach Schönau: Der GPS-Wandertipp für Januar 2024 von NATUR AKTIV ERLEBEN .
Ümerich, Mohrenkopf, Akropolis: Ahrtal von oben
Die WochenSpiegel-Serie geht an die Ahr: Der GPS-Wandertipp für Dezember 2023 von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE).
Holzstege und Pfade rund ums Wallonische Venn
Für die 50. Tour von NATUR AKTIV ERLEBEN haben wir das Hohe Venn gewählt, weil diese Region bei vielen Wanderern sehr beliebt ist.
Holzstege und Pfade rund ums Wallonische Venn
Eifel. Der 50. GPS-Wandertipp von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE). Im Herbst 2023 geht es in der WochenSpiegel-Serie ins Hohe Venn.
Über der Mosel zwischen Klotten und Cochem
Die WochenSpiegel-Serie geht dieses Mal noch einmal an die Mosel: Der GPS-Wandertipp für September 2023 von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE).
Über den Wiedweg ins Anxbachtal
Die WochenSpiegel-Serie geht dieses Mal in den Westerwald - der GPS-Wandertipp für August 2023 von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE).
Stilles Lierstal und seine märchenhaften Höhen
Eifel. Auch das verträumte Lierstal wurde von der Flut schwer getroffen -und längst sind noch nicht alle Wunden verheilt.
Zum Jubiläum: Traumtour zwischen Rhein und Lahn
Trommelwirbel für ein Jubiläum: Der GPS-Wandertipp für Mai 2023 ist seit November 2011 der 100. Tourentipp von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE).
Schattige Höhen zwischen Burg Sayn und Isenburg
Die WochenSpiegel-Serie geht dieses Mal an den Rhein: Der GPS-Wandertipp für April 2023 von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE).
Traumhafter Keberbach, Carlshöhe und sonniges Maifeld
Die WochenSpiegel-Serie geht dieses Mal an die Mosel: Der GPS-Wandertipp für März 2023 von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE).
Der Hochsimmer auf dem EifelNetteSteig
Die WochenSpiegel-Serie geht weiter: Der GPS-Wandertipp für Februar 2023 von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE).
Steinerberg-Panoramen und Kesselinger Tal
Weiter geht es mit der beliebten WochenSpiegel-Serie: Der GPS-Wandertipp für den Januar 2023 von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE).
Mit Snow rund um die Quelle der Erft
Der GPS-Wandertipp Dezember 2022 von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE) führt rund um die Erftquelle.
Vom Atzbach zur Teufelsburg
Eifel. Der GPS-Wandertipp November 2022 von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE) führt durch das einsame Ahrgebirge.
Leienkauler Schieferpfade und die einsame Falkenley
Eifel. Der GPS-Wandertipp Oktober 2022 von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE) führt in die Schieferregion Kaulenbachtal.
Über der Mosel zwischen Hatzenport und Burg Eltz
Eifel. Der GPS-Wandertipp für September 2022 von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE) führt an die Mosel.
Vulcano-Turm, Keltenburg und Ueßbach-Auen
Eifel. Der GPS-Wandertipp für August 2022 von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE) führt in die Vulkaneifel
Über der Mosel zwischen Klotten und Cochem
Wandertipp des Monats. Der GPS-Wandertipp für Juli 2022 von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE).
Schweineställe und Teufelsloch
Die WochenSpiegel-Serie geht weiter: Der GPS-Wandertipp für Juni 2022 von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE).
Wacholder, Ginster, Pilgerpfade bei St. Jost
Die WochenSpiegel-Serie geht weiter: Der GPS-Wandertipp für Mai 2022 von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE).
Ritter Kuno, Eligius und Nikolaus als Weggefährten
Die WochenSpiegel-Serie geht weiter: Der GPS-Wandertipp für April 2022 von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE).
Über der Mosel zwischen Hatzenport und Burg Eltz
Die WochenSpiegel-Serie geht weiter: Der GPS-Wandertipp für März 2022 von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE).
Über einsame Höhen rund um Nettersheim
Die WochenSpiegel-Serie geht weiter: Der GPS-Wandertipp für Februar 2022 von NATUR AKTIV ERLEBEN (NAE).
Befreiungsbuche und Mühlsteinhöhlen
Die WochenSpiegel-Serie: Der GPS-Wandertipp für den Januar 2022 von NATUR AKTIV ERLEBEN führt diesmal ins Vulkanland rund um Rockeskyll.
Liebesschlucht, Marienhöhe, Moselblicke
Die WochenSpiegel-Serie: Der GPS-Wandertipp für den Juni 2021 von NATUR AKTIV ERLEBEN führt diesmal von Briedel nach Zell.
Über Falkenley zu Üßbach, Hohley und Entersburg
Haben Sie die Frühjahrs-Wochen genutzt und Ihre Kondition so richtig in Schwung gebracht? Hilfreich wäre es, denn unser Vorschlag für den Monat Mai richtet sich wirklich nur an Ausdauernde, die mit einer Strecke von über 20 km und „alpinen“ 800 Höhenmetern keine…
Eifelblick, Elzquelle, Mosbrucher Weiher: Großer Hochkelberg
Sind Sie nach den Wintermonaten hungrig nach einer richtig langen Wanderung auf einsamen Wegen, mit weiten Blicken und wechselnden Eifel-Szenerien? Dann empfehlen wir Ihnen einen Ausflug in die Hocheifel rund um den Hochkelberg. Dafür sollten Sie sich einen Tag…
Über Wetterfahne und Brauselay zum Mosel-Apollo
Zurzeit sind einsame Touren gefragt, und an der beliebten Mosel ist Einsamkeit in der warmen Jahreszeit selten zu haben. Deshalb empfehlen wir diese Runde für einen Vorfrühlingstag, auch wenn der Namensgeber „Apollo-Falter“ da noch nicht zu sehen sein wird.
…
Afelskreuz, Liesertal, Kleeland: Unsere Katzwinkel-Runde
Bei dem Namen „Katzwinkel“ hat man wohl unwillkürlich ein entlegenes Dorf inmitten einsamer Wälder und Wiesen vor Augen, und damit ist nicht nur dieser Ort, sondern auch unsere Runde treffend charakterisiert. Mit anderen Worten: Wenn Sie nach einer Wanderung…
Weitere Sonderthemen
Meistgelesen