Seitenlogo

Dritte Etappe vom »EifelNetteSteig«

Dieses Mal geht es auf die dritte Etappe vom »EifelNetteSteig«, die vom Sulzbusch bis Mayen führt.
Der Rastplatz an der Luisenplatzhütte. Foto: NaturAktivErleben

Der Rastplatz an der Luisenplatzhütte. Foto: NaturAktivErleben

Diese Etappe, die genau in der Mitte des EifelNetteSteigs liegt, führt auf die Höhen vor Mayen. Neben Schloss Bürresheim sind als weitere Höhepunkte die Aussichten vom Hochsimmer und Scheidkopf, der idyllische Luisenplatz und gleich dahinter das Altener Tempelchen zu nennen. Nach einer kurzen Straßenpassage beginnt der lange Aufstieg auf den Hochsimmer, den höchsten Vulkan des Gebiets um den Laacher See. Von seinem Turm können wir den weitesten Panoramablick dieses Tages genießen, bevor wir zum genussreichen nächsten Abschnitt starten.

Auf Pfaden zum Schloss Bürresheim

Auf wunderschönen Wegen geht es abwärts, neue Aussichten tun sich auf, eine Bank lädt direkt oberhalb von Schloss Bürresheim zu einer letzten Rast, und schließlich führt ein steiler Pfad hinunter zur Nette mit der Hammesmühle. Dort  kann man einkehren, und Schloss Bürresheim mit seiner berühmten Innenausstattung ist in einem Abstecher von nur 400 Metern zu erreichen. Danach steigen wir wieder auf die Höhen oberhalb der Nette. Der lange Anstieg von der Hammesmühle wird durch herrliche Blicke auf Schloss Bürresheim versüßt. Nach der ersten Steigung genießen wir vom Scheidkopf eine weite Sicht nach Norden. Anschließend geht es hinunter ins Tal des Eiterbachs, dessen Lauf wir längere Zeit folgen. Ein romantischer Pfad führt dann noch einmal aufwärts zu zwei spektakulären Punkten. Erst kommen wir zur Luisenplatzhütte, und kurz dahinter erhalten wir vom Altener Tempelchen noch einmal Fernblicke über Mayen hinaus, ehe wir abwärts und schließlich parallel zur Nette nach Mayen wandern. Wegen der unbefriedigenden Verkehrsverbindungen sind auch zwei Rundtouren erarbeitet worden, auf denen man einige Schönheiten dieser Etappe kennenlernen kann. Die eine führt über den Hochsimmer, die zweite berührt den Scheidkopf, den Luisenplatz und das Altener Tempelchen.

Details der Wanderung

Die 3. Etappe des EifelNetteSteigs ist 18,8 km lang; die Höhendifferenz beträgt 660 Höhenmeter. Die beiden angebotenen Rundwanderungen sind zwischen 9,6 bzw. 11,2 km lang.
n  Alle Infos zur Tour (Anreise, Beschreibung des Streckenverlaufs, GPS-Track, zahlreiche Fotos etc.) findet man unter  www.naturaktiverleben.de/?IndexTour=124    


Meistgelesen